Naturheilpraxis Ginkgo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Institut für bewusste Lebensgestaltung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Naturheilpraxis Ginkgo besteht seit 1992, zunächst wurde sie in Neckargemünd eröffnet (Altes Heimatmuseum), später dann in Heidelberg in der Römerstraße weitergeführt. Seit 2011 ist die Praxis im Wieblinger Weg ansässig.

Die Praxis war zunächst eine reine naturheilkundliche Praxis mit klassischen Therapieverfahren:

          Klassische Homöopathie

          Akupunktur

          Fußreflexzonentherapie

 Später kamen dann dazu:

          Psychotherapie, hier vor allem lösungsorientierte Kriseninterventionen

         für Einzelklienten, Paare und Gruppen sowie

          Aufstellungsarbeit und systemische Therapie

In diesem Zusammenhang entstand später auch das Institut für bewusste Lebensgestaltung.

In der Praxis sehe ich den Ratsuchenden immer als Menschen in seiner Ganzheit, das heißt auch den Kontext, in dem die Person steht.

Heilung ist nicht gleichbedeutend mit Gesundung, sondern sie geht weit darüber hinaus und betrifft den Menschen in seinem Sein.

Die Naturheilpraxis Ginkgo ist in der Region eine der wenigen Praxen, die seit mehr als zwei Jahrzehnten bestehen. Ich führe das einerseits auf mein umfangreiches Angebot sowie die Fachkompetenz zurück, sowie auf die unkonventionelle Arbeitsweise.

 

Das Institut für bewusste Lebensgestaltung besteht seit 1995. Das Institut war letztlich die logische Konsequenz daraus, dass Menschen nicht unbedingt körperlich erkrankt sind, die Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Es ging und geht viel mehr darum, dass etwas nicht "in Ordnung" ist. Das kann sich im Berufsleben, in der Beziehung zu anderen Menschen oder in einer psychischen Krise manifestieren.

Hier Abhilfe zu schaffen ist kein Luxus, sondern hilft dabei, sich wohlzufühlen, die individuelle Schaffenskraft zu nutzen und das Leben in allen Facetten wirklich zu leben.